Kärntner Hoffnungsträgerlcarnoldstein hp17.2.18

Landescuprennen sind jene Bühne auf der sich Talente präsentieren und entwickeln können. Unsere Skirennsportlerinnen und -sportler sammeln hier wichtige Erfahrungen, die sie für spätere Herausforderungen benötigen. Für den Jahrgang U16 heißt die nächste Stufe "FIS-Rennen". Als Jugendliche stellen sie sich hier der nationalen und internationalen Konkurrenz. Ziel ist es vorerst den ÖSV-Kaderstatus zu erhalten. Unsere Olympiasiegerin und Olympiasieger:  Franz Klammer, Fritz Strobl, Matthias Mayer, Karl Schnabl, Thomas Morgenstern und Anna Gasser zeigen, dass es unseren Sportlern immer wieder gelingt, die höchste Erfolgsstufe zu erreichen. Mit insgesamt 9 Olympiagoldmedaillen gehört die Region "Kärnten" wohl zu den erfolgreichsten der Welt. Gerade die aktuellen  Olympiasiege von Matthias Mayer (SG)  und Anna Gasser (SB-Big Air) sollten wieder Anlass sein, die sehr gute Struktur im Kärntner Leistungssport mit unseren Leistungszentren, dem Schulsportleistungsmodell, dem Olympiazentrum, den Skigebieten, den Dach- und Fachverbänden, den angeschlossenen Vereinen und Eltern  und schließlich der Landessportförderung hervorzuheben. Gleichzeitig müssen wir aber auch darauf achten, dass die Breitensportförderung nicht zu kurz kommt. Und da ist auch unser Schulsystem gefordert. Ski-Aus- und Fortbildungen (alpin, Snowboard. nordisch) unserer Pädagogen müssen forciert werden. Schulkskikurse sollen wieder zu Pflichtveranstaltungen werden, mit entsprechender finanzieller Unterstützung um Härtefälle zu vermeiden.  Pädagogen sind ihrer Verantwortung gemäß zu honorieren. Denn unsere Olympiasiege  ermächtigen uns nicht nur uns als ein führendes Sportland zu bezeichnen, sondern verpflichten uns auch zu noch mehr Einsatz für unsere Jugend.

[Foto:  SportBORG Spittal/ALZ: Oskar Heine, Phillip Hoffmann, Niclas Kummerer mit Coach Jürgen Albel)