Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag 16.7. wurde im Beisein von Vertretern des Landes, der Gemeinde Krems, des ÖSV, des Landesskiverbandes Kärnten sowie des Schiclubs Innerkrems und der Innerkremser Seilbahnen bilanziert. In den 16 Jahren seit der Eröffnung des Alpinen Leistungszentrums (1999)  konnten über 220.000 Rennläufer- Zutritte verzeichnet werden. Das sind mehr als zwei Millionen Trainingsfahrten (ohne  schwere Unfälle) auf der permanenten Trainingsanlage des Alpinen Leistungszentrum, die getrennt vom Publikumslauf ist. Über 40 Nationen nutzten bis jetzt das Trainingszentrum. Der ÖSV bereitet sich regelmäßig auf Weltmeisterschaften und Olympische Spiel vor und von der WM 2001 in St. Anton/Arlberg wurden die ÖSV-Läufer sogar per Helikopter nach Innerkrems geflogen. Während der WM in Garmisch 2011 und der WM in Schladming 2013 war Innerkrems "die Trainings-Außenstelle des Österreichischen Skiverbandes". Vom regelmäßigen Super-G und Abfahrtstrainingsangebot profitieren aber vor allem die Kärntner Sportler: die besten Abfahrer Österreichs kommen aus Kärnten. Mit dem Olympiasieger Matthias Mayer erreichte das Trainingsmodell: Innerkrems - Sportborg Spittal seinen Höhepunkt. Weitere 15 Kärntner und Kärntnerinnen schafften aus diesem Modell den Sprung in ein ÖSV Kader (Alpin, Snowboard).

"Gemeinsam mit dem Schiclub Innerkrems konnten nahezu 1000 Skirennen durchgeführt werden und 80 Österreichische Meistertitel wurden hier vergeben", berichtet Heinz Kabusch, Schiclub-Obmann. "Für die Liftgesellschaft ist das Alpine Leistungszentrum mit seinen Sportlern aus aller Welt ein enorm wichtiger Partner", erklärt Ing. Franz Kohlmaier, Geschäftsführer der Seilbahnen. Bürgermeister Hans Winkler: " Innerkrems wurde mit dem Alpinen Leistungszentrum unter der Leitung von Dr. Raimund Berger ein international bekannter Ort". Auch für Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer ist das Alpine Leistungszentrum "ein Vorzeigemodell des Kärntner Sportes".

Für alle ist klar, alles daran zu setzen das Skigebiet Innerkrems auch weiterhin zu erhalten.