Die Vernunft oder besser gesagt - der Sport - hat  gesiegt und die Finanzierung des Betriebes der Alpenarena ist für die nächsten 14 Jahre durch eine klare Vereinbarung zwischen Land und Stadt Villach gesichert. Das nordische Leistungszentrum ist nicht nur für den Kärntner sonder besonders auch für den österreichischen Sprungsport von größter Bedeutung. Die Benützerstatistik zeigt die Attraktivität dieser Anlage. Mit dem nordischen Zentrum in Achomitz steht den jungen Sprungtalenten zudem ein bestens geführtes Nachwuchszentrum zur Verfügung.

Auch die Schihauptschule Feistritz/Drau kann mit ihrer neuen Heimstätte mit einem umfassenden Angebot aufwarten.

Durch die erfreuliche Zusammenarbeit zwischen Schihauptschule Feistritz, Sporthauptschule Spittal, Sportborg-Spittal und dem Alpinen Leistungszentrum bieten wird ein optimales Schulangebot für unsere LSVK- Läufer und Läuferinnen.

Das Projekt LSVK – Sport-BORG Spittal und Alpines Leistungszentrum Innerkrems weist bereits großartige Erfolge auf: neben den öSV-Schülermeisterschaften und ÖSV-Schülervergleichskämpfen konnten sich unsere LSVK-Läufer auch bei den internationalen Schülerrennen und FIS-Bewerben sehr gut in Szene setzen.

 „Ein Verdienst der  perfekten Zusammenarbeit zwischen LSVK-Schüler- und Jugendreferat – Vereinen – SPORT-BORG Spittal und dem Alpinen Leistungszentrum.“

Dieses Schul- und Sportprojekt entwickelt sich zu einem „Eliteprojekt“ im alpinen und nordischen Rennsport  Nur jene mit den besten Voraussetzungen können in diesem Modell gefördert werden.

Das Alpine Leistungszentrum Innerkrems wird neben zahlreichen internationalen Teams und  öSV-Mannschaften von unserem Landesskiverband bestens genützt. Auch unsere Vereine nehmen das Serviceangebot gerne an.

Erfreulich entwickelt sich – wenn auch mit zähen Verhandlungen  verbunden – die Trainingsstätte in St. Jakob im Rosental. Die Finanzierung der ersten Baustufe ist gesichert.

Somit kann sich der LSVK weiteren großen Herausforderungen stellen. Sei es eine Weltcupstätte für den Alpinen Rennsport oder eine Großschanze zum Erhalt unseres nordischen Weltcuptermines in Villach.

 Dr. Raimund Berger

Landes-Sportkoordinator

LSVK-Referent für Schulsport – und Sportstätten